ExaShape®

Kollagenmembran aus doppelschichtigem Rinderperikard.

ExaShape® ist eine Membran, welche aus der Verarbeitung von Perikard von weniger als 24 Monate alten Rindern gewonnen wird, die in allen Wachstumsstadien hinsichtlich ihrer Ernährung und der Umgebung, in der sie aufwachsen, ausgewählt und kontrolliert werden.

Innovation in der plastischen Brustchirurgie

ExaShape® ist eine Kollagenmembran aus doppelschichtigem Rinderperikard ohne Vernetzung oder perforierte Fenestration, welche ausschließlich aus der Verarbeitung von Perikard von weniger als 24 Monate alten Rindern gewonnen wird, die in allen Wachstumsstadien hinsichtlich ihrer Ernährung und der Umgebung, in der sie aufwachsen, ausgewählt und kontrolliert werden.

Die beiden Schichten erfüllen eine bestimmte Aufgabe im Integrationsprozess. Durch das zellschonende Verarbeitungsverfahren bleiben die aktiven Elemente im Reparaturprozess innerhalb der Membran erhalten, was eine sofortige Brustrekonstruktion mit schneller Integration ermöglicht. Die ExaShape® fenestrierte Zellmatrix ist eine dreidimensionale Gewebematrix, die für die plastische Chirurgie entwickelt wurde; die ExaShape® Matrix wurde in verschiedenen Versionen entwickelt, die sich ideal für die supra- oder subpektorale Brustrekonstruktion eignen; die Matrizen sind vorgeformt und ermöglichen einen sofortigen Einsatz der gewählten Vorrichtung.

Über Advanced Biomedical Concept

Advanced Biomedical Concept ist ein privates Unternehmen, dessen Geschäft die Entwicklung und der Vertrieb von Medizinprodukten ist.
Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen, indem wir die Möglichkeiten der technologischen Innovationen ausschöpfen und großartigen Ideen zu globalem Erfolg verhelfen.
Wir möchten, dass die neuen Errungenschaften entscheidend und vor allem für jeden erschwinglich sind.
Wir schauen nach vorne, indem wir auf die Empfehlungen unserer Kunden hören, international renommierte und erfahrene Chirurgen, die proaktiv handeln und von der Ethik des medizinischen Berufsstandes geleitet sind.
Durch all das wollen wir neue Standards setzen, nicht nur die alten erfüllen.
Unser Ansatz ist die Kombination von Multi-Tasking-Fachwissen, langjähriger Erfahrung und einem tiefen Verständnis des Umfelds, in dem unsere Kunden tätig sind.
Jeder, der in der Gesundheitsbranche tätig ist, muss dieselben Werte achten und sich von denselben Prinzipien leiten lassen.
Neue Herausforderungen motivieren und reizen uns, denn eine wirksame Lösung für die Patienten anzubieten, die unsere Produkte verwenden, ist eine Belohnung, die unbezahlbar ist.

Beschleunigt die Operation und stärkt das Gewebe

Die für den Einsatz in der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie entwickelte ExaShape® Membran wird nach einem geschützten Verfahren verarbeitet, das es ermöglicht, die einzigartigen Eigenschaften des natürlichen Perikards zu erhalten.

ExaShape® bietet schnelle Integrationszeiten mit zellulärem Einwachsen, minimaler Entzündung und zu vernachlässigender Serumproduktion, während gleichzeitig bemerkenswerte mechanische Eigenschaften erhalten bleiben. Die beiden Schichten erfüllen spezifische Aufgaben im Integrationsprozess.

Faserschicht: Diese Schicht ist hochporös, beherbergt Zellen und ermöglicht zusammen mit Matrixkomponenten, dass Zytokine und Wachstumsfaktoren den Prozess der sofortigen Revitalisierung und frühen Neoangiogenese auslösen.

Kompakte Schicht: Diese Schicht wird schnell durch Fibroblasten und VEGF neu besiedelt. Nach der Implantation kommt es zu keiner Ansammlung von Entzündungs- oder Riesenzellen. Dies ist der Teil, der am ehesten eine solide strukturelle Stütze bietet.

Die Doppelschichtmembran durchläuft einen 3-stufigen Prozess der Revitalisierung durch körpereigenes Bindegewebe:

A

Während der Implantation nimmt die Kollagenmatrix Blut auf, und der Revitalisierungsprozess beginnt unverzüglich, gekennzeichnet durch eine kontrollierte, kurzlebige Entzündungsphase mit erheblicher Neubildung von CD31+ Gefäßen.

B

Fibroblasten reaktivieren das Kollagen und lösen das Einwachsen der neuen Gefäße aus, die den Stoffwechsel versorgen. In diesem Stadium des reparativen Prozesses überwiegt die Zellproliferation, die auf das Wachstum von neuem Gewebe abzielt.

C

Die eigentliche Remodelling-Phase nimmt ihren Lauf und ist das Ergebnis des präzisen Gleichgewichts in der Kollagensynthese, die zu einem integralen Bestandteil des Gewebes wird.

Das zellschonende Verarbeitungsverfahren bewahrt die im Reparaturprozess aktiven Elemente innerhalb der Membran: Proteoglykane, Hyaluronsäure, Fibronektin, Elastin und natürlich natives Kollagen. Diese stellen ein natürliches Reservoir an bioaktiven Faktoren dar, die zum Revitalisierungsprozess beitragen, indem sie Entzündungen unter Kontrolle halten und gleichzeitig die Zellproliferation und -migration fördern.

Wir begrenzen die Menge der implantierten biologischen Masse (bis zu 50 % weniger aufgrund der geringeren Dicke des Perikards im Vergleich zur Dermis) und fördern so die Integration auch bei schlechter Durchblutung, während die maximale biomechanische Leistung erhalten bleibt.